Von Krampus und Co.

22. November 2020 • 20:04 Uhr

Am 5. Dezember kommt dem Brauchtum nach der Krampus. Er ist die Gestalt, welche die schlimmen Kinder mit der Rute bestraft, die braven werden (am Tag darauf) vom Nikolaus beschenkt. Oft treten die beiden gemeinsam in Erscheinung, sie gehören also dem Adventsbrauchtum an.

Nicht zu verwechseln ist der Krampus, der dem Aussehen nach dem Teufel ähnelt, mit den Perchten, die in den Rauhnächten in Dezember und Jänner mit viel Krawall die bösen Geister verjagen. Hierzulande werden dafür spektakuläre Perchtenläufe mit Feuer, Lärm und Hokuspokus veranstaltet.

Der Krampus in Mimis Welt

Kein Kind hat Freude mit dem Krampus, ist sein Anblick doch furchteinflößend und sein Auftauchen ein Zeichen dafür, dass man im vergangenen Jahr nicht brav genug war. Obwohl die Rute heutzutage erfreulicherweise nicht mehr zum Einsatz kommen darf, sorgt er für erschrockene Gesichter, schlimme Träume und Angst.
In einem Rückblick beschäftigt sich die damals 10-jährige Mimi gedanklich mit dem Krampus und hat ein ganz konkretes Bild von seinem Gesicht vor Augen.